Fahrkurs Frauenfeld

Die Teilnehmer fahren in auf dem Übungsgelände ein!

08.00 Uhr war allgemeiner Treffpunkt zu Kaffee und "Gipfeli". An die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zu diesem gut gelungen Anlass ein. Genauer ausgedrückt 3 Damen und 27 Herren. Davon war unser Club mit einer Dame (Claudia) und 11 Herrn vertreten.

Dazu einige Bilder!

[$=project.imageDescription([$=project.imageDescription([$=project.imageDescription(

[$=project.imageDescription([$=project.imageDescription([$=project.imageDescription(

[$=project.imageDescription([$=project.imageDescription(

Die ERSTE Kurshälfte (Morgen)

Begrüssung / Empfang

Unsere Instruktoren stellen sich vor und erläutern den Kurstag, deren Zielsetzungen und das notwendige Verhalten auf den Übungsstrecken.

Genug der Theorie, aufwärmen ist angesagt!

Die angezeigten "Aufwärm- und An- oder Eingewöhnungs-Übungen" waren gespickt mit:

  • Slalomfahren
  • Einpark-Übungen
  • Konzentrations-Übungen
  • Geschicklichkeit-Übungen (stehend, freihändig, Damensitz, usw.)
  • Langsames Fahren
  • Voll-Bremsungen bei Tempo 50 und 80 Km/h
  • Fahren im kleinen Kreis (Schräglage / Drücken)

Auch das Aufstellen eines Motorrades muss gelernt sein (man denke an seinen Rücken)!

Instruktionen / Korrekturen / Kontrollen und Pausen bereicherten den Unterricht

Umsetzung in die Praxis

Mit einer gut geführten Ausfahrt in die schöne und hügelige wie auch kurvenreiche Hinterland von Frauenfeld wurde die Theorie und die Erfahrungen aus der "Aufwärmrunde" umgesetzt!!!

Dazu wurden wir darauf hingewiesen, dass unsere Fahrweise an einigen uns unbekannten Stellen auf Film festgehalten würde. Dies spornte natürlich zu optimaler Fahrweise nur noch an!!!

Nach ca. 30 Km schöner und abwechslungsreicher Fahrt, wurde uns das Resultat im Theorieraum  "schonungslos" vor Augen geführt. Denn jeder Fahrstil wurde besprochen worauf jeder Teilnehmer die notwendigen Impulse in seine Motorrad-Saison 2014 mitnehmen konnte.

Damit ging bereits ein interessanter und lehrreicher Halb Tag zu Ende.

 

Gute und schlechte Bilder dokumentieren die Notwendigkeit solcher Kurse und Übungen!

Die 2. Hälfte des Tageskurses

Es kam noch etwas anspruchsvoller!

Kurze Theorie:

Als erstes galt es einen Fragebogen zu Fragen aus der Motorradtechnik auszufüllen, deren Auswertung zu einer Rangliste am Ende des Kurses führte.

Das Hauptthema des Fragebogens wurde uns anschliessend erläutert und durch eine Video untermauert. Als Erinnerung seien nachfolgende Kriterien kurz erwähnt.

Mit dem MSC wird der Grenzbereich zur Sicherheitszone

Starkes Bremsen in Schräglage auf rutschigem Untergrund? Beschleunigen auf nasser Fahrbahn? Diese und alle weiteren kritischen Fahrsituationen können Fahrer leistungsstarker Motorräder jetzt sicher meistern. Die Motorrad-Stabilitätskontrolle von Bosch unterstützt sie – beim Bremsen und Beschleunigen, bei Geradeausfahrt und in Kurven. Dynamik und Fahrspaß bleiben erhalten – neu ist nur das beruhigende Gefühl der Sicherheit.

Das System erfasst ständig alle wichtigen Daten im Zweirad: Raddrehzahlen, Schräglage, Nickwinkel, Beschleunigung, Bremsdruck und viele mehr. So kann es alle kritischen Situationen erkennen und eingreifen. Es verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen, das Durchdrehen des Antriebsrads, das Wegrutschen in Kurven, das Abheben des Hinterrads und ein Aufsteigen des Vorderrads beim Beschleunigen. Darüber hinaus verteilt es die Bremskraft optimal auf beide Räder – auch wenn nur eine Bremse betätigt wird.

Mit diesem "Rüstzeug" gingst wieder auf das Übungsgelände!

Folgende Kriterien wurden geübt!

  • Fahren in einem Kreis: 3 mal rechts und 3 mal links herum. Die jeweils je einmal in Schräglage und je einmal mit drücken des Motorrades.
  • Fahren mit Ausweichen: auf einer Geraden wurde auf ein Hindernis zugefahren. Durch auskuppeln musste dem Hindernis ausgewichen werden und anschliessend wieder die ursprüngliche Richtung eingeschlagen werden.
  • Slalomfahren:
  • Bremsen in Kurven: geübt wurde dies in dem im Kreis gefahren wurde und bei einer signalisierten Stelle die Bremsung bis zum Stillstand eingeleitet werden musste.

Diese Übungen brachten schon einige Fahrer ins schwitzen. Erfüllten aber auch den Zweck, wertvolle Erfahrungen gesammelt und sein eigenes Gefühl gestärkt zu haben.

 

Der Abschluss

Zum Ausklang trafen wir uns alle im Theorie-Raum wo die Rangliste des Fragebogens bekannt gegen wurde. Die drei ersten Ränge wurden einem Präsent ausgezeichnet. Erfreulicherweise trat unser BMW-Club hier sehr positiv in Erscheinung. Konnten doch gleich die Plätze 2 und drei durch folgende Personen besetzt werden:

  • im 2. Rang zeichnete sich unser Präsident Erich Bachmann aus
  • für den 3. Rang durften wir Claudia Schwyter gratulieren

Ohne Unfall, mit dem Gefühl viel gelernt, aufgefrischt und neues aufgenommen zu haben, traten wir alle zufrieden wieder die Heimfahrt an.

Für den Bericht: euer Heinz