Frühjahrsausfahrt vom 9. Juni 2018 in die Ostschweiz

Wie kann ein Motorrad-Morgen besser starten als mit frisch gebrühtem Kaffee und frischen Gipfeli? Danke an die liebe Rosi, die uns alle so verwöhnte.

Prall scheint die Sonne und alle neun Teilnehmer der Frühjahresausfahrt trudeln an diesem Samstag Morgen nach und nach bei Hans-Peter Würmli ein.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurden die Maschinen gestartet und Hans-Peter führte uns durch die schönsten Strecken in seinem „Vorgarten“. Schon nach ein paar Kilometern fanden wir uns auf den einsamsten und kurvenreichsten Strassen rund um Turbenthal wieder.

Nach dem runden Start am Morgen kehrten wir auf der Sonnenterasse des Gasthauses Hulftegg ein, um für den ersten Durst mit Getränken und Kaffee nachzutanken.

Weiter ging es gen Osten Richtung Österreich, dies nicht nur im geographischen Sinne sondern auch im kulinarischen.

Nach einem guten Stück und einigen Kilometern, auch Höhenmetern, knurrte so langsam der Magen und wir fanden uns bei der sympathischen Steirerwirtin Eleonore Lindenmann im appenzellischen Stein ein. Hier trifft Leidenschaft auf Leidenschaft. Biker sind von Herzen willkommen und jeder, egal ob Mann oder Frau, wird als Schatzi begrüsst. Österreichische Gastfreundschaft wie sie leibt und lebt. Schon der Duft aus der Küche machte grosse Vorfreude auf die frisch gebratenen Cordon-Bleus und Steaks. Um die Mittagsmüdigkeit nach dem guten Mahl zu verscheuchen gab es für den einen oder anderen noch einen kleinen Braunen. Zum Kaffee nachm z`Mittag gibt es vom Gastherren selbstgebackene Guetzli und Hans-Peter konnte dem selbstgemachten Glacé nicht widerstehen. Ein paar stille neidische Blicke von rechts und links auf den ordentlich gefüllten Becher waren zu erkennen.

Weiter ging es mit zufriedenen Gesichtern quer durch das wunderschöne Appenzellerland mit abwechselndem Blick auf Alpstein und Bodensee.

Ein kleines Abenteuer für die Enduroliebhaber gab es ebenso und so fanden wir uns nach einem Abzweig auf einer Schotterstrasse wieder. Dieser Überraschungsabstecher war sicherlich ein Highlight des Nachmittags. Ein kurzer Panoramastopp mit Blick ins schöne Rheintal darf natürlich nicht fehlen und so wurde auch dieser Punkt auf der To-Do Liste am Nachmittag abgehakt, inkl. Beweisfoto.

Langsam aber sicher ging es wieder Richtung Westen und wir überquerten die Appenzeller Kantonsgrenze über Hundwil und an Degersheim vorbei auf dem Weg nach Lütisburg.

Im Restaurant Adler (Pizzeria Mamma mia) in Lütisburg, endete die Frühjahresausfahrt 2018 und lässt bereits jetzt Vorfreude auf die nächste Clubausfahrt am 30.06.2018 in die Region Fricktal-Baselbiet-Jura aufkommen.

Annabella Wolf
   
  
Das Bild unten (für Vollbild anklicken) zeigt den Routenverlauf unserer Frühjahrsausfahrt, die uns grösstenteils über Nebenstrassen und wie in Annabellas Bericht vermerkt sogar mit einer "Enduroeinlage" über Schotter führte.

   
   

Einige Bilder von unserer Frühjahrsausfahrt