Pfingsttreffen 2005 im Hotel Sternen in Unterwasser

BMW Pfingsttreffen mit Iserlohner MC in Unterwasser im Toggenburg/CH 14. - 16.5.2005

Im Laufe des Samstag-Nachmittags trudelten nach und nach unsere Freunde aus Nah und Fern im Hotel Sternen in Unterwasser ein. 15 Leute vom BMW Motorradclub Iserlohn nahmen den langen Weg zu uns unter die Räder. Von unserer Seite kamen 24 Personen an das Treffen. Das Wetter war uns für den Moment nicht so gut gesinnt. Bald fielen die ersten Tropfen und wir mussten die Terrasse mit der Bar im Hotel vertauschen. Bei einem Bier wussten wir uns viel Neues aus unseren Clubs oder auch aus dem Privatleben zu erzählen, ist doch ein Jahr seit unserem letzten Wiedersehen vergangen.

Gegen Abend war es an der Zeit, den von unserem Club spendierten Apéro zu geniessen. Weisswein, Orangensaft und leckere Knabbereien wurden uns offeriert. Vielen Dank!

Das anschliessende feine Nachtessen und die musikalische Unterhaltung mit OriginalToggenburger-Folklore wurde von allen sehr geschätzt. Die Stimmung stieg und stieg und bald wurde das Tanzbein geschwungen. Es war ein schöner Abend. Nach und nach zeigten sich aber Ermüdungserscheinungen, so dass sich die fröhliche Runde zur vorgerückten Stunde langsam auflöste.

Am Sonntagmorgen blinzelte uns die Sonne freundlich zwischen den Wolken entgegen. Das richtige Wetter für den geplanten Ausflug ins Appenzellerland. Nach dem guten und reichhaltigen Frühstück erwartete uns das bestellte Postauto vor dem Hotel. Die Fahrt ging zuerst auf die Schwägalp am Fusse des 2501 m hohen Säntis, wo wir, in zwei Gruppen aufgeteilt, mittels einem Vortrag sowie zum Teil historischem Filmmaterial über die Planung und Bau der Säntisbahn informiert wurden. Danach besuchten wir die Schaukäserei, wo die Käseproduktion leider infolge Feiertags (Pfingsten) ausser Betrieb war. Ausgiebig feinen Bergkäse degustieren und auch kaufen konnte man aber trotzdem.

Am frühen Mittag ging die Fahrt weiter Richtung Appenzell, wo nach Ankunft unter freiem Himmel Kaffee getrunken wurde. Einige nahmen auch ihren Mittagsimbiss ein. Alsdann erwarteten uns zwei kompetente Ortsführerinnen, die uns in zwei Gruppen den schmucken Ort Appenzell von ihrer schönsten Seite zeigten. Vor der Weiterfahrt blieb noch Zeit für einen individuellen Bummel durch die Gassen und einer Einkehr in einem der gemütlichen Beizli.

Der Heimweg führte uns über Stoos nach Altstätten ins Rheintal, Rüthi, Sennwald, Gams, Wildhaus zurück zu unserem Hotel. Dort angekommen überraschte uns Marcel Grimm mit einem Apéro, bestehend aus der AppenzellerSpezialität „AppenzellerAlpenbitter“, einem höherprozentigen, süsslichen Kräutergebräu.

Nach einem feinen Nachtessen und einem Schlummertrunk sanken alle müde und zufrieden ins Bett. Morgen musste ja wieder nach Hause gefahren werden.

Nach einer erholsamen Nacht mussten wir leider feststellen, dass der Himmel wieder weinte. Doch was soll‘s. Man tröstete sich mit dem Spruch: ‚Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Töffkleider!‘

Beim Frühstück erfolgte dann das grosse Abschiednehmen. Man wünschte sich eine angenehme, unfallfreie Heimfahrt und hoffte auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr in Deutschland. Wieder einmal ging ein schönes Treffen zu Ende.

Beggy und Max Bosshard