Sommerausfahrt "Schnuggebock"

  
Sommerschlussfahrt mit Otti und Heidi vom 1.9.2007
  
Pünktlich um 08.45 Uhr traf der letzte Töff zum Kaffee und Gipfeli in Restaurant Rössli in Winterthur ein. Abfahrt: 09.30 Uhr.

Der Kaffehalt war um 11.00 Uhr im Restaurant Engel in Niederglatt SG. Hans-Peter, Arbeitskollege von Otto, zahlte die Runde und 20 Minuten später ging es weiter nach Degersheim, Schwellbrunn, Hundwil, Stein, Teufen und Waldegg.

Am Mittag trafen wir im „Schulhaus Schnuggebock“ ein, wo unsere Lehrerin, Frida Heierli, uns bereits erwartete. Das Schulzimmer sah aus wie Anno 1920. Da teilte uns Frau Heierli in die vierte Primarschul-Klasse ein. Jeder Schüler bekam sein Aufgabenbuch und einen Namen.

Zu Beginn gab es für alle einen Appenzeller-Alpenbitter, weil wir ja alle ein bisschen schüch seien. Nach kurzem Schulunterricht erhalten wir eine feine Suppe, Mostbröckli, Fleisch (mega-giga-zarte Steak‘s) mit Spinat und Spätzli als Mittagessen. Alles serviert im Schulzimmer, wohlverstanden! Frida, nach einer Stunde Unterricht durften wir Frl. Heierli Frieda sagen, gab uns auch zu Trinken. Von Wasser bis Wein und Bier konnten wir alles ab Fass selber zapfen… Das Essen war megafein! Trina kam zu spät. Alle die dabei waren, wissen wer Trina war.

Otti beglückte uns und viele andere Restaurantbesucher zwischendurch mit seinem Örgeli. Wir hatten es sehr lustig und danken Otti und Heidi für die originelle Idee und die perfekte Organisation. Ich, Wisi, muss den Bericht als Strafaufgabe schreiben, weil ich meinen Namen vergessen hatte.
  
Gallus Deflorin