Pfingsttreffen vom 19. - 21. Mai 2018 in Nürnberg

Das Pfingsttreffen 2018 wurde turnusgemäss vom BMW Motorradclub Iserlohn organisiert – und unsere Freunde stellten für das Treffen wieder ein tolles Programm zusammen. Wir trafen uns in Nürnberg, einer Stadt, die sicher einen Besuch wert ist! Nürnberg ist eine kreisfreie Grossstadt im Regierungsbezirk Mittelfranken (Freistaat Bayern). Mit rund 510‘000 Einwohnern ist Nürnberg nach München die zweitgrösste Stadt Bayerns und gehört zu den 15 grössten Städten Deutschlands. Bekannt ist Nürnberg unter anderem für seine nach dem Krieg wieder neu aufgebaute Altstadt mit historischer Meile und vielen Baudenkmälern wie der Burg mit frühesten baulichen Spuren ums Jahr 1'000 sowie weiteren Adelsbauten.

Total 39 Clubmitglieder hatten sich bei Tony Meier für das Treffen angemeldet, 21 Deutschschweizer und 18 Iserlohner. Leider mussten Lucia Bachmann und Urs Pfister passen: Lucia war nach einem Velounfall noch nicht mobil genug, um am Pfingsttreffen teilzunehmen. Unsere Unterkunft während des Treffens war das Hotel Victoria in der Nürnberger Altstadt. Dieses Hotel in einem Gebäude aus dem Jahr 1896 liegt nahe der Stadtmauer, direkt neben dem Frauentor-Turm und dem bekannten Handwerkerhof Nürnberg, einem nachgebauten Mittelalterdorf mit vielen Handwerksläden.

Am Samstagabend, nachdem alle Teilnehmenden ihre Zimmer bezogen hatten, wurden wir vom BMW Club Iserlohn zum Sektempfang im Hotel eingeladen. Anschliessend folgte das gemeinsame Abendessen im benachbarten Gasthof Pillhofer. Nach dem Essen sassen wir dann wie immer noch plaudernd und diskutierend zusammen. Natürlich war an diesem Abend auch die Eishokey-WM ein Thema: Die Schweizer Mannschaft spielte gegen Kanada um den Einzug ins Finalspiel vom Pfingstsonntag und schaffte diesen auch – eine Sensation!

Am Pfingstsonntag genossen wir zuerst ein grosszügiges, feines Frühstück. Danach trafen wir uns gegen 11:00 Uhr vor dem Hotel zu einem geführten Altstadtrundgang. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und wurden von unseren beiden kompetenten Führerinnen auf einem sehr interessanten zweistündigen Rundgang durch die Altstadt Nürnbergs geleitet.

Der Altstadtrundgang endete bei der Hausbrauerei Altstadthof, wo wir als Mittagessen ein „kulinarisches Erlebnispaket“ mit hausgebrautem Bier serviert bekamen.

Nach dem Essen, so gegen 15:00 Uhr, konnten wir dann auf eigene Faust die Nürnberger Altstadt weiter erkunden. Die Möglichkeiten für Shopping waren aber sehr begrenzt; ausser einigen Souvenir-Shops war alles geschlossen – einige männliche Teilnehmer waren darüber eher erfreut.

18:30 Uhr trafen wir uns dann wieder im Hotel Victoria zum Apéro, der diesmal von unserem Club ausgerichtet wurde. Das nachfolgende Abendessen nahmen wir im Hotel ein.  Danach wurde wieder geplaudert und diskutiert und über die Erlebnisse des Tages resümiert. Und natürlich wurde auch das WM-Finalspiel Schweiz gegen Schweden laufend verfolgt und kommentiert. Die Schweizer schlugen sich sehr gut und waren zeitweise sogar in Führung. Die reguläre Spielzeit endete unentschieden, ebenso die Nachspielzeit. Erst das Penaltyschiessen brachte die Entscheidung: Die Schweden hatten mehr Glück und gewannen schlussendlich das Spiel. Ich sehe das so: Die Schweizer haben nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen – aber natürlich waren die Spieler sehr enttäuscht.

Am Pfingstmontag wartete wieder ein sehr gut bestücktes Frühstücksbuffet auf uns. Danach verabschiedeten sich die Teilnehmer und machten sich auf den Heimweg. Wir erlebten wieder ein sehr schönes, interessantes Pfingsttreffen, alles hat bestens geklappt, das Hotel war sehr gut, die Verpflegung vorzüglich, die Führung sehr interessant und informativ. Und glücklicherweise war das Wetter wieder viel besser als die Prognose. Geregnet hat es nur am Sonntagmorgen vor der Führung, danach war das Wetter gut. Und als am Montagabend die Gewitter einsetzten waren wir bereits zu Hause.

Wir danken den Organisatoren des BMW Clubs Iserlohn, insbesondere Tony Meier, herzlich für dieses tolle Treffen. Wir haben es alle sehr genossen. Wir freuen uns schon heute, in einem Jahr wieder mit euch zusammen Pfingsten zu verbringen, diesmal organisiert von unserem Club.

Hansruedi Meier

Die Bilder vom Pfingsttreffen