Herbstausfahrt ins schöne Emmental

Für unsere diesjährige Herbst-Ausfahrt hat sich unsere beliebte Tourenwartin Claudia das schöne Emmental ausgesucht und entsprechend gut geplant. Zum allgemeinen Überblick verweise ich auf nachfolgende Abbildung.

Es ist Herbst

Die Anfahrt zum Ausgangspunkt im Hotel Mövenpick von Egerkinden stand noch unter dem Einfluss starkem bis mässigem Regen. Hoffnung bestand bei allen auf laufende Besserung der Witterungsverhältnisse.

Zwölf unentwegte (damen und Herren) freuten sich jedenfalls auf den anstehenden Ausflug! Nachfolgende Bilder unterstreichen dies ganz deutlich!! Denn bei Kaffee und Gipfele wärmten wir uns von der Hinfahrt auf. Grosses Glück hatte Heinz (leider auf diesen Bildern nicht zu sehen), wäre er zu spät eingetroffen, hätte man ihn nämlich glatt vergessen gehabt! Dasselbe Glück hatte demzufolge auch unser Club, denn dann stünde bezüglich dieses Ausfluges nichts an dieser Stelle! Mit hohen Erwartungen an Landschaft sowie Wetter bereiteten wir uns auf die kommende Fahrt vor. Das Wetter hatte sich in der Zwischenzeit, was den Regen anbetraf, auch beruhigt. Die Laune war bei allen auf der richtigen Stufe angelangt womit dem Start nichts mehr im Wege stand. So bestiegen wir unsere Lieblingsgeräte und folgten unserer Claudia ins Emmental.

Hotel Mövenpick

Kreuz und Quer

Es dauerte nicht lange und schon waren wir total auf Claudia angewiesen. Über gute Nebenstrassen führte sie uns in hügeliges Gelände. Kurven links, Kurven rechts, Strässchen hoch, Strässchen runter und somit von Ort zu Ort, schon war`s mit der örtlichen Orientierung vorbei. So konzentrierten wir uns auf die meist noch unbekannten Örtlichkeiten und genossen die abwechslungsreiche und schöne Landschaft. Das Wetter machte auch etwas mit und liess uns, trotz dichten Wolkenfeldern, alles ohne Regen geniessen. Die nachfolgenden Bilder unterstreichen diese Aussage. Ein kurzer Halt für kulturell Neuem „Schloss Thunstetten“ sowie zur Einnahme lebenswichtiger flüssiger Nahrung mitten im Emmental, durften dabei nicht fehlen. Das erste Drittel des Tages-Ausfluges war damit bereits erreicht.

Fahren - sehen - geniessen

Sehenswertes

Rast muss sein

Die Weiterfahrt auf dem zweiten Drittel der Herbst-Ausfahrt führte uns auf einen der schönsten Aussichtspunkte im Emmental auf die „Lüdernalp Sumiswald“. Der sich dort befindende und handgefertigte „Lang Bank“ lud uns alle zum kurzen Ausruhen ein. Alle genossen die einmalige Aussicht und die uns mit voller Bewunderung zugewandten Blicke der Vierbeiner.

Bei diesem Ausblick, der vorherrschende Ruhe und ausgezeichneten Stimmung, machte sich bei einigen bereits, der sich nach genüsslichem Essen lechzende, Magen bemerkbar. So fuhren wir das schmale Pass-Strässchen zur Ortschaft Bärau hinunter und begaben uns ins Restaurant Adler zum Mittagessen.

Der Magen ruft!

Freundlich wurden wir von den Wirtsleuten begrüsst und auch entsprechend bewirtet. Die ganz grosse Überraschung war aber dann doch für alle die schön angerichteten Mittagsteller. Erstaunen lösten bei allen die prall gefüllten Teller aus, man beachte die entsprechenden Bilder. Leider mussten einige von dem guten Essen etwas zurücklassen. Wie sie den Bildern entnehmen können, war auch hier die Stimmung ausgezeichnet. Man plauderte, neckte sich, hörte den Erzählungen aus vergangenen Clubanlässen zu und genoss offensichtlich die Gemeinsamkeit!! Unser Liebespaar musste uns dann leider nach dem Mittagessen verlassen. Besten Dank dennoch, dass ihr am Ausflug teilgenommen habt. An Leib und Seele gestärkt rüsteten wir uns für das letzte Drittel unseres Herbst-Ausfahrt. Bestiegen unsere Motorräder und fuhren Richtung Marbach um alle Ecken und Kannten, schwenkten dann in Richtung Sörenberg dort weiter hinauf auf die Panoramastrasse und wieder hinutenr zum Ausflugsziel in die Ortschaft Giswil.

Nur Töff fahren ist schöner

Das Ziel ist erreicht!

Wie gesagt, auf weiterhin guten aber doch vielfach schmalen Strassen genossen wir weiter die herrliche Landschaft. So freuten wir uns auch über den Abschnitt Richtung Sörenberg über die bekannte Panoramastrasse nach Giswil.

Doch gerade deshalb wollte uns der Wettergott nochmals darauf hinweisen, dass er auch anders kann. Ausgerechnet auf der Passhöhe wo man das Panorama eigentlich geniessen könnte, liess er es heftig kälter werden und schickte einige Sturmböen an uns vorbei. Da harrten wir nicht lange aus und fuhren gekonnt über nasse und teilweise mit viel Laub übersäte Strasse zum Ausflugsziel dem "Cafe Träumli" zu. Angekommen genoss jeder sein Lieblingsgetränk und verzehrte noch etwas Süsses oder so!!

Nach dem Schlussfoto war die individuelle Heimfahrt angesagt.

An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden herzlich für deren Teilnahme sowie der ausgezeichneten Stimmung gedankt. Ein ganz spezieller Dank geht an unsere Claudia, die für uns diesen schönen Tagesausflug geplant und unfallfrei über die Strecke begleitet hat. Freuen uns bereits auf die nächsten Anlässe.

Heinz